Das Handelsvertreter Eisbergmodell

Die Gewinnung von Handelsvertretungen ist mit einem Eisberg zu vergleichen. Etwa 25 % der Handelsvertretungen, die als Handelspartner für deutsche Unternehmen arbeiten, erzielen etwa 75 % der Umsätze. Die restlichen 75 % der Handelspartner erzeugen vor allem viel Aufwand und nur etwa ein Viertel der Umsätze.

Wichtige Tipps zur Handelsvertreter-Gewinnung

  • die richtigen Plattformen und Netzwerken benutzen
  • einen klaren Gesprächsleitfaden und wichtige Fragen für die Vorgespräche vorbereiten
  • durchdachte und professionelle Rahmenbedingungen schaffen
  • bestehende Kundenbeziehungen des neuen Handelspartners mit Ihrer Zielgruppe abgleichen
  • nach Referenzen fragen und eventuell kontaktieren
  • nach Gründen fragen, warum der Handelsvertreter ein zusätzliches Produkt verkaufen möchte
  • hören Sie auf Ihr Bauchgefühl – ist das ein Verkäufer, von dem Sie selbst gerne kaufen möchten?
Die Erfolgspyramide

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