Das Handelsvertreter Eisbergmodell
Die Gewinnung von Handelsvertretungen ist mit einem Eisberg zu vergleichen. Etwa 25 % der Handelsvertretungen, die als Handelspartner für deutsche Unternehmen arbeiten, erzielen etwa 75 % der Umsätze. Die restlichen 75 % der Handelspartner erzeugen vor allem viel Aufwand und nur etwa ein Viertel der Umsätze.
Wichtige Tipps zur Handelsvertreter-Gewinnung
- die richtigen Plattformen und Netzwerken benutzen
- einen klaren Gesprächsleitfaden und wichtige Fragen für die Vorgespräche vorbereiten
- durchdachte und professionelle Rahmenbedingungen schaffen
- bestehende Kundenbeziehungen des neuen Handelspartners mit Ihrer Zielgruppe abgleichen
- nach Referenzen fragen und eventuell kontaktieren
- nach Gründen fragen, warum der Handelsvertreter ein zusätzliches Produkt verkaufen möchte
- hören Sie auf Ihr Bauchgefühl – ist das ein Verkäufer, von dem Sie selbst gerne kaufen möchten?
Passt das Handelsvertreter-Geschäft zu Ihrem Unternehmen?
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