Die Handelsvertreter Profilentwicklung
Die Umsatzagentur GmbH & Co. KG. hat durch ihre langjährige Erfahrungen im Aufgabengebiet der Handelsvertreter Rekrutierung effiziente Konzepte erarbeitet.
Dazu gehört unter anderen eine wirksame Handelsvertreter Profilentwicklung.
Was ist bei der Handelsvertreter Profilentwicklung wichtig zu beachten?
- Was ist bei der Suche nach dem passenden Handelsvertreter wichtig?
- Entwickeln Sie ein Profil des Handelsvertreters.
- Wie wichtig ist seine Schul- und Berufsausbildung?
- Wie fachlich versiert ist der Handelsvertreter?
- Sind bereits vorhandene Kunden und Gebiete des Handelsvertreters wichtig?
- Entwickeln Sie ein Bewertungssystem.
Was ist bei der Suche nach dem passenden Handelsvertreter wichtig?
Für die Handelsvertreter Profilentwicklung ist es unabdingbar zu verstehen, wie Sie Ihre Erwartungen an Ihren neuen Handelsvertreter formulieren. Damit erreichen Sie die Ziele Ihres Unternehmens und finden den zu Ihnen passenden Handelsvertreter.
Als erfolgreicher Unternehmer, Personalentscheider oder Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, die Vision des Unternehmens im Fokus zu haben. Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig, Ihre Erwartungen an jeden Mitarbeiter zu kommunizieren.
Das trifft sowohl auf die Mitarbeiter im Innendienst sowie auch auf die Mitarbeiter im Außendienst und die für Ihr Unternehmen tätigen Handelsvertreter zu.
In der Unternehmensvision findet sich die Zukunft Ihres Unternehmens wieder. Sie als Unternehmer haben eine konkrete Vorstellung, wie diese Zukunft aussieht und in welchem zeitlichen Rahmen diese Ziele erreicht werden sollen.
Deshalb ist es von enormer Wichtigkeit, dass diese Ziele mit Ihren Mitarbeitern kommuniziert werden. Dasselbe gilt auch für den zukünftigen selbstständigen Außendienst. Wenn Sie Ihre Erwartungen richtig formulieren können alle dazu beitragen, die Ziele zu erreichen.
Die richtige Handelsvertreter Profilentwicklung für Ihr Unternehmen.
Bei der Profilentwicklung für den Handelsvertreter ist es, wie bereits erwähnt, wichtig, dass Sie Ihre Erwartungen und Vision berücksichtigen.
Die folgenden Fragen werden Ihnen helfen, sich bei Ihrer Suche zu orientieren:
- Welche Fehler im Vertrieb dürfen nicht passieren?
- Wie ist die Aufgabenstellung für den Handelsvertreter?
- Habe ich Standardprozesse und muss ich diese eventuell noch optimieren?
- Welche Fähigkeiten darf der Handelsvertreter mitbringen um den bestmöglichen Umsatz zu generieren?
- Welche persönlichen Eigenschaften des neuen Mitarbeiters passen zu meinem Unternehmen?
Wie Sie bereits feststellen können, beginnt eine Profilentwicklung für den neuen Mitarbeiter direkt bei den Eigenschaften und da vor allem bei der Vision Ihres Unternehmens.
Wie wichtig ist seine Schul- und Berufsausbildung?
Ist es wirklich unabdingbar, dass der zukünftige Vertriebsmitarbeiter ein Ingenieur-Studium abgeschlossen hat oder ein Bachelor-Titel im kaufmännischen Bereich vorweisen kann?
Hier möchten wir in erster Linie auf seine Erfahrungen im Außendienst verweisen. Dabei gilt die Faustregel:
Wer seit 10 Jahren als Handelsvertreter erfolgreich tätig ist, der versteht sein Geschäft – auch ohne Hochschul- und Universitätsabschluss.
Wie fachlich versiert ist der Handelsvertreter?
Viel wichtiger als der Schulabschluss ist doch die Frage:
Kennt der Handelsvertreter die Produkte oder Dienstleistungen bereits durch seine Tätigkeiten in der Branche?
Nehmen wir einmal, an Sie verkaufen Armaturen im Sanitärbereich. Ihr Produkt strotzt nur so von neuartigen Innovationen und Sie wollen sich nun erfolgreich im Markt zeigen und verkaufen.
Wäre es da nicht sinnvoll, einen Handelsvertreter zu finden, der bereits seit vielen Jahren Duschkabinen und Waschbecken verkauft?
Dieser Handelsvertreter hat genau die Kontakte, die Sie für einen umsatzstarken Absatz benötigen. Durch gute fachliche Schulungen können sehr schnell die Unterschiede zu den anderen auf dem Markt befindlichen Produkten vermittelt werden. Dieser neue Außendienstmitarbeiter macht sich bereits auf seinem Heimweg Gedanken darüber, an wen er Ihr Produkt verkaufen kann.
Sind bereits vorhandene Kunden und Gebiete des Handelsvertreters wichtig?
Diese Frage ist ganz klar mit „ja“ zu beantworten.
Wie bereits oben erklärt ist es für Ihr Unternehmen äußerst zielführend, wenn Ihr neuer Handelsvertreter bereits Kunden und Kontakte in der Branche hat.
Natürlich müssen Sie berücksichtigen, dass der Handelsvertreter nicht dasselbe Produkt eines weiteren Herstellers vertreiben darf. Aber ähnliche Produkte in derselben Zielgruppe sind keine Hürde.
Dazu sollten Sie wissen, dass ein Handelsvertreter im Durchschnitt 4,8 Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen vertritt.
Es liegt nun an Ihnen, mit Ihrer bestmöglichen Unterstützung den Handelsvertreter zu motivieren, das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens zu verkaufen.
Denn wenn der Handelsvertreter gutes Geld verdient, wird er Ihre Produkte oder Dienstleistungen einem anderen Unternehmen vorziehen.
Bei den Verkaufsgebieten ist es wie bei der Zielgruppe. Es hilft weder Ihrem Unternehmen noch dem Handelsvertreter in einem für den Verkäufer neuem Gebiet neue Kunden zu erschließen. Achten Sie deshalb, in Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunft darauf, ob der Handelsvertreter in dieser Hinsicht Ihre Vorstellungen teilt.
Entwickeln Sie ein Bewertungssystem zur Handelsvertreter Profilentwicklung
Mit den bisherigen Ausführungen haben Sie jetzt die Möglichkeit ein Profil für Ihren zukünftigen Handelsvertretern zu erstellen. Beachten Sie dabei bitte unbedingt, dass die aktuellen Skills wesentlich wichtiger sind, als eine fachliche Ausbildung.
Nicht immer ist der erste Eindruck ausschlaggebend. Bewerten Sie deshalb den neuen Mitarbeiter in einer Art Punktesystem, wobei Sie jeder Eigenschaft zuvor eine eigene Gewichtung festlegen.
Denken Sie aber immer daran: der Handelsvertreter sollte uneingeschränkt zu der Vision Ihres Unternehmens passen.
Die Umsatzagentur GmbH & Co. KG hat bereits mehrfach Bewertungsformulare für eine erfolgreiche und zielorientierte Handelsvertreter-Akquise entwickelt und kann Sie dabei tatkräftig unterstützen.
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