Ihr Webauftritt für ein erfolgreiches Handelsvertreter-Geschäft

Ist Ihr Webauftritt für ein erfolgreiches Handelsvertreter-Geschäft wichtig, wenn es darum geht Ihr Unternehmen und seine Produkte am Markt zu präsentieren?

  • Warum haben Unternehmen eine Webseite?
  • Unterschiedliche Webseiten, aber mit den gleichen Zielen
  • Pro und Contra für einen Webauftritt oder nur für den Außendienst
  • Angenehmer Nebeneffekt

Im Laufe der Jahre in denen wir den Webauftritt vieler Unternehmen betrachtet habe, fällt uns auf das ein großer Teil der Webseiten nach einigen Monaten oder wenigen Jahren bereits vernachlässigt wird.
Das ist eigentlich sehr schade, denn die Unternehmens-Webseite ist für die Unterstützung des Außendienstes enorm wichtig.

Wir, die Umsatzagentur GmbH & Co. KG haben uns ausführliche Gedanken dazu gemacht, warum Ihr Vertriebs-Außendienst die Unterstützung der Unternehmens-Webseite unbedingt haben sollte.
Wir vergleichen die physische Präsenz mit der digitalen Präsenz sowie die entsprechenden Auswirkungen für das Unternehmen.

Warum haben Unternehmen eine Webseite?

Die meisten Unternehmen bezwecken mit einer Webseite Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte darzustellen. Gleichzeitig sind sie mit den Produkten im Internet präsent und erhöhen damit die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens im Markt.

Leider werden dabei wichtige ToDo‘s nicht berücksichtigt, vergessen oder aus Zeitmangel nicht umgesetzt.
Die Entscheidung ob digitale oder physische Präsenz der richtige Weg ist, kann von vielen Faktoren abhängen. Wir haben versucht die grundlegendsten, aber auch einfachsten Überlegungen (Faktoren) aufzulisten. Nachfolgend haben wir diese Todo’s zusammengefasst und vielleicht finden Sie sich darin wieder.

Stellen Sie sich dazu folgende Fragen

  1. Wenn ein Interessent eine Webseite besucht was möchte er sofort erfahren?
  2. Warum ist die Person auf ihre Webseite gekommen?
  3. Ist die Seite einfach genug strukturiert damit sich jeder sofort zurechtfindet?
  4. Welchen Eindruck soll der User von ihrem Unternehmen auf den ersten Blick erhalten?
  5. Was ist ihnen als Unternehmen wichtig den Besuchern mitzuteilen?

Unterschiedlich aufgebaute Webseiten, aber mit den gleichen Zielen

Selbstverständlich ist jedes Unternehmen einzigartig in seiner Darstellung, und in seinen Botschaften an den Besucher.
Jedoch folgen alle Unternehmer mit Ihrem Webauftritt nur einem gemeinsamen Ziel:

mehr Besucher der Webseite zu potenziellen Kunden formen.

Ihr Webauftritt für ein erfolgreiches Handelsvertreter-Geschäft
Die Umsatzagentur GmbH & Co. KG

Je dunkler der grüne Punkt ist, desto mehr wirkt sich die Wahrnehmung des Produktes auf den Verkauf aus.
Im oberen Bereich erkennen Sie die digitale Wahrnehmung Ihrer Maßnahmen.
Im unteren Bereich erkennen Sie die Einflüsse einer Physischen Präsenz.

Wie die Grafik zeigt ist es enorm wichtig den Besucher richtig anzusprechen. Denn das Ziel wäre es ja aus dem noch unbekannten Besucher einen Interessenten und Kunden zu machen.

Im ersten Schritt müssen die Bedürfnisse des Kunden geweckt werden und/oder auf seine Bedürfnisse eingegangen werden.
Im digitalen Bereich passiert das in der Regel durch Online Werbung oder durch die Suchmaschinen.
Im physikalischem Bereich durch die klassische Werbung oder auf Messen u.ä.

Der zweite Schritt informiert den Kunden und gibt Informationen zu dem Produkt oder der Dienstleistung.
Im physikalischem Bereich findet das meist durch persönliche Gespräche mit Dritten Personen statt, sofern diese greifbar und präsent sind. Dieses handeln führt zu einer raschen Entscheidung. Die Entscheidung hängt von der Meinung der dritten Person ab.
Im digitalen Bereich hat das Unternehmen wesentlich mehr Möglichkeiten Informationen bereit zu stellen. Blog Beiträge, Informationsseiten (evtl. Landing Page), Social Media und natürlich die eigene Webseite gibt Informationen zu dem Produkt oder der Dienstleistung.

Im dritten Schritt kommt es zur Kaufentscheidung. Hier kann der Kontakt sowohl über die Webseite sowie über den Verkäufer stattfinden. Jedoch ist hier der persönliche Verkauf eindeutig besser zu bewerten als über den Webauftritt des Unternehmens. Vor allem wenn es sich um erklärungsbedürftige Produkte handelt ist ein Verkäufer der beste Ansprechpartner.

Im vierten Schritt wird aus dem Kunden ein begeisteter und überzeugter Kunde, der Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte gerne an Dritte weiterempfehlen wird.

Für den vierten Schritt ist neben der Webseite selbstverständlich auch ihr Außendienst Mitarbeiter und Ihr Kundenservice verantwortlich. Je besser ihr Service funktioniert desto besser wird sich das in ihrem Vertriebsergebnis niederschlagen.

Pro und Contra für einen Webauftritt oder nur für den Außendienst

Vergleichstabelle Webauftritt für ein erfolgreiches Handelsvertreter-Geschäft

Die Argumente sind ausgeglichen, Aber in der Summe ( ++/++ ) zeigt es eindeutig das für einen erfolgreichen Vertrieb ein gelungener Webauftritt unbedingt notwendig ist.

In welcher Weise hilft ein guter Webauftritt für ein erfolgreiches Handelsvertreter-Geschäft

Eine auf die Bedürfnisse des Kunden oder Interessenten zugeschnittene Webseite wird den Außendienstmitarbeiter in seiner Überzeugungsarbeit unterstützen.
Vor allem der zweite Schritt in der oben gezeigten Grafik gibt den Interessenten vorab schon ausreichend Informationen um sich für einen Besuchstermin des Außendienstmitarbeiters zu entscheiden.

Der Verkäufer hat dadurch den Vorteil mit einem bereits vorqualifizierten Kunden zu verhandeln und kommt dadurch schneller und einfacher zu einem positiven Abschluss.

Angenehmer Nebeneffekt

Durch die ausführliche Beschreibung Ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung auf Ihrer Homepage stellen Sie sich als kompetentes Unternehmen dar. Das wird neben den Interessenten auch den Suchmaschinen gefallen und Ihren Webauftritt besser in deren Wahrnehmung und Suchmaschinenergebnissen bewerten.

Sie erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Webauftritts im Internet und sind zusammen mit den großen Unternehmen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.
Ihr Unternehmen wird bereits da von potenziellen Kunden als zuverlässig und gut wahrgenommen.

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um herauszufinden,
wie groß Ihre zusätzlichen, vertrieblichen Potenziale sind.

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