Das Windkraftrad – Teil III

Das Windkraft-Model – Teil III – Die Rekrutierung

Der dritte Teil des Handelsvertreter Windkraftmodells beschäftigt sich mit der Rekrutierung oder dem personellen Aufbau Ihres Vertriebs.
Dieser Prozess baut nur zum Teil auf die zuvor vorgestellten Prozesse auf, kann aber nicht als eigenständiger Prozess gesehen werden, da das zuvor vermittelte Know-how ausschlaggebend für die vertrieblichen Entscheidungen ist.

  • Handelsvertreter finden
  • Handelsvertreter ansprechen
  • Handelsvertreter auswählen
  • Ziele und Erwartungen vereinbaren
  • Vertrag unterzeichnen

3. Der Windkraftrad Kernprozess – Die Rekrutierung

Die Rekrutierung

I. Handelsvertreter finden

Hier stellt sich zu allererst die Frage, wo finde ich Handelsvertreter. Dazu gibt es verschiedene Netzwerke wie z. B.  wir-handelsvertreter.de oder den CDH. Auch über Jobbörsen kann man den Handelsvertreter suchen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass auf Jobbörsen überwiegend Stellen für Verkäufer mit Festanstellung ausgeschrieben sind. Der Erfolg wird bei den meisten Jobbörsen deshalb eher zufällig sein.

II. Handelsvertreter ansprechen

Schon wenn man sich Gedanken über die Suche macht sollte bereits der zweite Gedanke sein – wie spreche ich den Handelsvertreter an. Wie stelle ich mein Produkt, meine Dienstleistung aber auch mein Unternehmen dar?

Wie ist der Ablauf, wenn sich ein Bewerber meldet. Welche Schritte sind notwendig. Wie gestalte ich das Einzelgespräch oder lade ich gleich mehrere Bewerber zu einem Informationstag ein?

Viele Fragen, welche Sie sich selbst beantworten dürfen oder Sie nutzen die professionelle Hilfe der Umsatzagentur.

III. Handelsvertreter auswählen

Welche Kriterien sind bei der Auswahl wichtig? Dazu gibt es unterschiedliche Hilfsmittel. Als Beispiel führen wir hier den Videocall an, denn die meisten Handelsvertreter werden nicht die Zeit aufbringen, Sie in Ihrem Unternehmen aufzusuchen. Schon aus diesem Grund sollten Sie sich bewusst sein, Ihr Unternehmen online zu präsentieren.

Veranstalten Sie einen Informationstag oder ein Assessment Center, dann sollten Sie auch dafür bereits einen Fahrplan zurechtgelegt haben. Ein gut strukturierter Ablauf hilft Ihnen, die Handelsvertreter zu überzeugen. Es zeigt dem Bewerber, dass er mit so einem Unternehmen erfolgreich zusammenarbeiten kann.

IV. Ziele und Erwartungen vereinbaren

Über Ziele und Erwartungen haben wir bereits im zweiten Teil berichtet. Im Bereich der Rekrutierung ist es wichtig, dass Sie über Ihre Ziele und Erwartungen mit dem Handelsvertreter sprechen.

Gleichzeitig sollten Sie aber auch genau zuhören um zu erfahren, welche Ziele und Erwartungen der Handelsvertreter für sich und mit Ihrem Unternehmen hat.

Dabei sollte man die Ziele nicht nur über einen langen Zeitraum definieren, sondern vor allem auf die Ziele der nächsten Monate eingehen.

Das Interesse die Ziele und Erwartungen zu besprechen ist bei beiden Parteien vorhanden. Am besten ist es doch, wenn das Unternehmen und der Handelsvertreter gemeinsam die abgesprochenen Ziele erreichen. Nur daraus kann eine konstruktive Zusammenarbeit erfolgen.

V. Vertrag unterzeichnen

Nachdem man sich über die Ziele und die Erwartungen einig geworden ist und diese eventuell in den Vertrag aufgenommen wurden, steht der Unterzeichnung des Vertrages und der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Im Vertrag sollten die Provisionen, die Gebietsregelung und die Abwicklung nach Beendigung der gemeinsamen Tätigkeit geregelt werden.

Nach Vertragsunterzeichnung geht es noch darum, welche Mittel Sie dem Handelsvertreter zur Verfügung stellen. Als Beispiel nennen wir Werbemittel, Muster oder andere motivierende Dinge wie einen ersten Tankgutschein o.ä.

Bitte beachten Sie unbedingt: Nur gute Planung kann Ihrem Unternehmen die notwendigen Vorteile in der Rekrutierung bringen. Anmerkung Sonja: komischer Satz, es gibt doch keine „notwendigen Vorteile“ …

Mit Handelsvertreter erfolgreicher

Sollten auch Sie Interesse an einem Vertrieb mit Handelsvertreter haben, dann kontaktieren Sie uns.
Einer unserer Mitarbeiter wird mit Ihnen ein kostenloses Orientierungsgespräch führen, um festzustellen ob ein Vertrieb mit Handelsvertreter zu Ihrem Unternehmen passt.

Ein Orientierungsgespräch dauert 30 Minuten. Vereinbaren Sie einen Termin.