Handelsvertreter als Booster für kleine und mittlere Unternehmen

In der Mai-Ausgabe 2022 hat die IHK einen weiteren Artikel über die Umsatzagentur GmbH & Co. KG veröffentlicht. Das macht uns natürlich sehr stolz, denn in gewisser Weise zeigt es ja, dass unsere Arbeit einen echten Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen bietet.

kleine und mittlere Unternehmen erreichen mit Handelsvertreter die gemeinsamen Ziele
(Adobe-Stock_244044154)
Gemeinsam mit Handelsvertreter – ein Booster für kleine und mittlere Unternehmen

Nun aber erst einmal der IHK Artikel:

Handelsvertreter als Booster für kleine und mittlere Unternehmen

Handelsvertreter können in Betrieben schnelle und zusätzliche Umsätze generieren. Gerade im Bereich von technischen und erklärungsbedürftigen Produkten, ist dieser Vertriebsweg prädestiniert, mit geringem Aufwand neue Kunden zu gewinnen.

„Das Handelsvertreter-Geschäft ist ein Modell, bei dem gerade kleine und mittlere Unternehmen mit verhältnismäßig geringem Aufwand, sehr gute vertriebliche Erfolge erzielen können“, so Konrad Schmid, Geschäftsführer der Umsatzagentur GmbH & Co. KG aus Gottmadingen.

Diese Unternehmen spüren, dass hervorragende Produkte und gute Dienstleistungen alleine nicht mehr ausreichen, um weiter zu wachsen oder den Status quo zu halten. Durch den Handel im Internet ist der Markt oft eng zusammengerückt und sehr transparent geworden. Produkte und Dienstleistungen werden vergleichbarer, nicht mehr die Großen gewinnen, sondern die Schnellen.

Hierbei birgt gerade die Flexibilität von kleinen und mittleren Betrieben eine große Chance. Die Kernzielgruppe der Umsatzagentur beschäftigt zwischen einem und 49 Mitarbeitern. Das ist ein signifikanter Vorteil, weil sie im Gegensatz zu vielen großen Unternehmen viel besser in der Lage sind, sich kurzfristig und effektiv anzupassen. Eine schnelle und wirksame Implementierung einer Handelsvertreterstruktur beispielsweise, ist für diese Unternehmen wesentlich einfacher und führt sie schneller zusätzliche Umsätze.

Gerade in dieser Vertriebsart ist die Schaffung der Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für einen erfolgreichen Außendienst mit relativ geringem zeitlichem und monetärem Aufwand möglich. Ein weiterer Nutzen besteht im minimalen Führungsaufwand der neuen Verkaufsmannschaft.

Im kostenfreien Orientierungsgespräch, via Telefon oder Videokonferenz, wird grundsätzlich geklärt, ob das Handelsvertreter-Geschäft zum Unternehmen und dessen Produkte passt. Die Dauer liegt bei etwa 30-40 Minuten. In vielen Fällen fördert die BAFA eine weiterführende Beratung, die direkt über die Umsatzagentur beantragt werden kann.

Weitere Informationen zu den Themen Umsatzerhöhung, Webinare, Seminare, Förderprogramme und weitere Möglichkeiten unter:

www.umsatzagentur.de

07731- 902  60 11

Können Handelsvertreter der Umsatz-Booster für Ihr Unternehmen sein?

Wenn auch Sie mit Handelsvertreter erfolgreich werden möchten, dann besuchen Sie doch eine unserer Veranstaltungen oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Ein kostenloses Orientierungsgespräch gibt Ihnen vorab schon einen ersten Eindruck über die Kooperation mit Handelsvertretern.