Handelsvertreter Netzwerke

Networking ist ein Investment in dein Business. Es braucht Zeit und bringt großartige Ergebnisse hervor, wenn es richtig gemacht wird.

Diane Helbig
  • Aktuelle Information von Ihrem Unternehmen für Ihre Kunden
  • Aktuelle Informationen über Ihre Kunden und von Ihren Kunden
  • Kommunikationsmöglichkeiten mit Kunden und Geschäftspartnern
  • Stellenausschreibungen veröffentlichen

Warum nutzt die Umsatzagentur GmbH unterschiedliche Netzwerke?

Die Umsatzagentur GmbH & Co. KG nutzt unterschiedliche Netzwerke, um die Zielgruppe, zum einen die Unternehmen, aber vor allem die Handelsvertreter zu erreichen und um in den Zielgruppen präsent zu sein.
Dabei werden vor allem im Bereich Recruiting die verschiedenen Netzwerke der Handelsvertreter genutzt.

Eine gute Zusammenarbeit streben wir mit dem CDH – Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V. an. Der Verein ist seit über 100 Jahren ein Zusammenschluss der Handelsvertreter und ermöglicht dem Unternehmer einen erweiterten Blick auf diese wichtige Vertriebsmöglichkeit. Diese Verbindung ermöglicht uns die Arbeitsweise der Handelsvertretungen ebenso zu verstehen, wie die Anforderungen wahrzunehmen, die im Vertrieb der Unternehmen aufkommen.
Außerdem ermöglicht uns eine engere Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeitern des CDH auch eine engere Beziehung zu den Handelsvertretern. Das setzt natürlich ein gegenseitiges Vertrauen und entsprechende Wertschätzung voraus.

Der BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) – Unternehmerverband Deutschlands e. V. ist ebenfalls zu erwähnen. Der größte Verband für mittelständische Unternehmen bietet vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung an. Eine Mitgliedschaft in diesem Verband erhöht das Vertrauen bei neuen Kunden und Handelsvertretern.

Wichtig sind auch die Industrie- und Handelskammern (IHK), sie sind regional organisierte, branchenübergreifende Verbände aus Unternehmern und Wirtschaftsunternehmen. Durch eine Mitgliedschaft wird die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens erhöht.

Neben all diesen Verbänden und Vereinigungen gibt es natürlich weitere Networks, die in der heutigen Zeit nicht vergessen werden sollten.

Die Social Networks

Um die Sichtbarkeit und das Image des eigenen Unternehmens zu stärken, sind die Social Networks perfekt. In den letzten 10 Jahren sind die Aktivitäten der Unternehmen in diesem Bereich um ein Vielfaches gestiegen.
Allein im Jahr 2021 sind die Zugriffszahlen auf die Social Network Kanäle im B2B Bereich in Dimensionen vorgedrungen, die wir uns noch vor 10 Jahren nicht vorstellen konnten.
Eine Übersicht erhalten Sie in der folgenden Tabelle.

Social Media Netzwerke

Uns geht es an dieser Stelle aber gar nicht um die gestiegenen Zugriffszahlen im Social Network, vielmehr geht es um den Nutzen, den die Unternehmen daraus ziehen könnten.

  • Durch regelmäßige Aktivitäten ist es möglich, die Kompetenz in den jeweiligen Fachgebieten zu steigern.
  • Man erreicht den Unternehmer oftmals direkt
  • Die Ansprache im B2B Bereich ist zielführend
  • Für den Kunden ergibt es die Möglichkeit, den direkten Kontakt zu den verantwortlichen Personen in den Unternehmen aufzubauen

Die Umsatzagentur GmbH & Co. KG veröffentlicht, in den unterschiedlichsten Netzwerken und Verbänden, die Stellenausschreibungen im Handelsvertreter-Geschäft. Dadurch erreichen wir eine wesentlich höhere Sichtbarkeit der Ausschreibung. Durch gezielte Werbemaßnahmen, welche die Umsatzagentur GmbH & Co. KG umsetzt, können potenzielle Interessenten über den bereits bestehenden Kreis hinaus erreicht werden.

Durch Netzwerke die richtige Unterstützung

Für eine bessere Wahrnehmung der Unternehmen im jeweiligen Markt ist es gar nicht nötig, teure Werbung in Form von Print-Anzeigen oder Radio-/TV-Werbung zu schalten.

Indem man die Besten, der zur Verfügung stehenden Netzwerke nutzt, wird das Unternehmen aktiv in seinem Markt wahrgenommen. Die meisten Social Networks sind kostenlos oder verlangen nur einen überschaubaren Beitrag (die Kosten für Anzeigen und Werbung sind hier nicht berücksichtigt).

Nicht zu vergessen ist jedoch das Argument Zeit und Manpower. Viele der Unternehmen, welche sich in den Netzwerken engagieren, haben in den letzten Jahren festgestellt, dass ein finanzielles Budget für das Networking wichtig ist. Dazu gehören auch Kosten für eigens dafür eingestellte Mitarbeiter, welche diese verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen. Denn immerhin wird das Unternehmen in der Öffentlichkeit durch diese Aktivitäten in den Netzwerken repräsentiert.

Aber auch für kleinere Unternehmen gibt es Möglichkeiten ausgesuchte Netzwerke zu bespielen. Doch es Bedarf dazu Fleiß und Ausdauer. Denn wichtig ist die Regelmäßigkeit der Aktivität in den Sozialen Netzwerke und auch das Aufrechterhalten der Kontakte zu den Verbänden und Vereinigungen.
Wäre es nicht sinnvoll, sich zumindest teilweise in ein bestehendes Netzwerk einzubringen?

Unsere Unterstützung für Sie

Wir von der Umsatzagentur GmbH & Co. KG unterstützen Sie in vielen Bereichen und ersparen Ihnen den notwendigen Arbeitsaufwand, um die Netzwerke zu bedienen. Der Schwerpunkt unserer Aufgaben liegt natürlich auf der Umsatzsteigerung durch Handelsvertreter und deren Rekrutierung.

Um diese Ziele zu erreichen, sind mehrere ineinandergreifende Maßnahmen notwendig.
Wir unterstützen Sie dabei mit unseren Netzwerken und unserer Erfahrung.


Lernen wir uns bei unserem kostenlosen Orientierungsgespräch kennen und lassen Sie uns herausfinden, wo Ihre Möglichkeiten für eine effektive Umsatzsteigerung in Ihrem Unternehmen liegen.