Sie – unsere Zielgruppe als Handelsvertreter

Die Umsatzagentur GmbH & Co. KG hat sich auf professionelles Handelsvertreter-Geschäft im deutschsprachigen Raum spezialisiert.
Wir entwickeln Konzepte, verbessern Abläufe und bringen Handelsvertreter/innen und Unternehmen zusammen.

Unser Tagesgeschäft

Wir bringen starke Unternehmen und leistungsbereite Handelsvertreter/innen zusammen, die gemeinsam große Ziele erreichen wollen.
Dabei fungieren wir nicht wie eine Personalagentur, sondern sind Dienstleister für beide Parteien.

Damit wir Ihnen als leistungsorientierten Handelsvertreter oder Handelsvertreterin ein entsprechendes Unternehmen als Partner vorschlagen, sind für uns mehrere Faktoren seitens unserer Unternehmens-Partner von Wichtigkeit.
Hierzu zählen unter anderem:

  • hoher Kundennutzen der Produkte, woraus eine hohe Nachfrage resultiert
  • Alleinstellungsmerkmale der Produkte und Dienstleistungen, die den Verkauf vereinfachen
  • hohe Qualität, woraus eine niedrige Reklamationsrate resultiert
  • stabile Preispolitik, woraus gute Provisionen entstehen können
  • klare Gebietsregelungen, um Raubzüge von Kolleginnen und Kollegen zu vermeiden
  • klare und rechtssichere Verträge
  • die Orientierung des Unternehmens, Handelsvertreter als Partner auf Augenhöhe zu sehen
  • Rahmenbedingungen, die das Tagesgeschäft im Vertrieb vereinfachen
  • Aufstiegsmöglichkeiten für Handelsvertreter

Es gibt viele sehr gute Internetportale und Foren, auf denen Unternehmen nach Handelsvertretungen suchen können, die deren Produkte zukünftig vermarkten.

Wenn sämtliche Rahmenbedingungen in diesen Unternehmen gegeben sind, und das Unternehmen über mehrere Jahre Erfahrung im Handelsvertreter-Geschäft verfügt, kann dieser Weg sehr gut funktionieren.

Hier einige der größeren und guten Portale, um Handelsvertretungen und Unternehmen zusammenzubringen:

www.handelsvertreter.de

www.handelsvertreter-netzwerk.de

e-Marketer

Auch können Unternehmen hier auf diesen Plattformen sehr gut eigene Annoncen und Inserate schalten, die teilweise von vielen suchenden Handelsvertretern fortlaufend gesehen werden.

Der größere Teil der suchenden Unternehmen haben bislang noch keine oder wenig Erfahrungen im Handelsvertreter-Geschäft sammeln können. Gerade bei diesen Unternehmen ist es wichtig, zu Beginn die richtigen Fäden zu ziehen, um schnell und sicher mit dieser besonderen Vertriebsart bzw. diesem besonderen Vertriebsweg vertraut und erfolgreich zu werden.

Und hier kommen wir als Unterstützer ins Spiel, um solche Partner mit Ihnen als Handelsvertretung zusammenzubringen.

Ein großer Nutzen für Sie kann es sein, dass diese Unternehmen noch nicht durch schlechte Erfahrungen verbrannt oder frustriert sind. Diesen Unternehmen fällt es oft viel leichter, Handelsvertreter als Geschäftspartner auf Augenhöhe zu sehen und nicht wie so viele, als kostengünstigen Außendienst. Das wiederum kann gute Geschäfte um ein Vielfaches erleichtern.

Sprechen Sie uns direkt über unser Kontaktformular an, um sich kostenfrei in unsere hocheffiziente Handelsvertreter-Datenbank einzutragen.

Zielgruppenorientierung

Einer der wichtigsten Tipps im Handelsvertreter-Geschäft ist der, zielorientiert vorzugehen. Und zwar auf beiden Seiten. D. h. der Handelsvertreter sollte unbedingt Unternehmen und Produkte suchen, mit denen er langjährige Erfahrungen hat bzw. bei denen er eine große Expertise vorweisen kann. Ebenso ist es wichtig, dass Unternehmen nach Handelsvertretern suchen, die eben solche Fähigkeiten, Talente und Beziehungen mit in die Partnerschaft bringen.

Warum ist das gerade so wichtig? Viele Unternehmen suchen nach einem fleißigen Außendienstmitarbeiter, der von Montag bis Freitag, am besten 8 Stunden pro Tag auf Deutschlands Straßen herumfährt, um deren Produkte zu verkaufen. Das ist eine schöne und romantische Vorstellung eines fleißigen Verkäufers.

Die richtige Fragestellung hier lautet: was wollen Sie oder auch das Unternehmen erreichen? Kontakte, Kilometer oder Umsatz?

In der Theorie hört sich das einfach und logisch an. In der Praxis sehen wir immer wieder, dass sehr gute Handelsvertretungen einen viel zu großen Teil damit verbringen, neue Kontakte zu akquirieren. Diese sollen dann zu Neukunden gewandelt werden, um dann irgendwann als Bestandskunde fortlaufend Bestellungen auszulösen. Das ist ein guter Weg im Neukundengeschäft und darf auch nicht vernachlässigt werden.

Wesentlich effektiver ist es, dass Sie als Handelsvertreter oder Handelsvertreterin sich darüber Gedanken machen, wie Sie Ihrem bestehenden Kundenstamm, der Ihnen bereits seit Jahren das Vertrauen schenkt, neue Top-Produkte verkaufen. So können Sie in vielen Branchen innerhalb weniger Stunden ein Mehrfaches an Umsatz (und somit selbstverständlich auch Provision) erwirtschaften, als Ihr Kollege, der sich gerade auf Deutschlands Straßen im Neukundengeschäft abmüht.

Beispiel:

Sie sind Handelsvertreter und spezialisiert darauf, Speditionen hochwertige Schmierstoffe, Lkw-Reifen und Werkstattprodukte zu verkaufen. In ihrem Kundenstamm befinden sich insgesamt 250 Speditionen und Omnibusbetriebe in Hessen. Die Kunden vertrauen Ihnen und wissen, dass sie sich auf die Qualität Ihrer Produkte verlassen können. Was liegt nun näher, als zu diesen Produkten beispielsweise einen speziellen Hochleistung-Reiniger zu vermarkten, bei dem Ihr Kunde pro Wäsche 15 Minuten Zeit einspart, ein besseres Waschergebnis erzielt und gleichzeitig die Umwelt schont?

Sie sind ja bereits schon vor Ort beim Kunden. Warum nicht in der Begeisterung noch ein oder zwei weitere Produkte anbieten, die Ihrer persönlichen Zielgruppe einen zusätzlichen Nutzen verschaffen? Ihr Kunde wird es Ihnen danken, Ihr neuer Unternehmens-Partner und Ihr Bankkonto ebenfalls.

Fazit:

Es macht für Sie als Handelsvertreter deutlich mehr Sinn, darüber nachzudenken, welche Produkte und Dienstleistungen für Ihren bestehenden Kundenstamm nützlich sind, als bei jedem Produktangebot gleich ja zu sagen.

Vereinbaren Sie noch heute ein erstes, kostenloses Orientierungsgespräch.